Aus der Chronik

zur 950-Jahrfeier im Jahr 2007:

Der Einzug in die neue Schule erfolgte am 3. November 1970. Was lange währt, wurde endlich gut. 264 Schülerinnen und Schüler aus den vier Ortsteilen konnten ihre Arbeit in neuen modernen Klassen- und Fachräumen aufnehmen.
Die folgenden Jahre waren, trotz des Schulneubaues, gekennzeichnet durch den Überlebenskampf der Schule.

So wurde 1972 das neunte Schuljahr abgezogen. Die Schüler mussten für ein Jahr auf die Grund- und Hauptschule nach Bad Orb, um dort ihren Abschluss zu machen. Erst im Schuljahr 1989/90 wurde das neunte Schuljahr zurückgeführt.
Zurückgehende Schülerzahlen („Pillenknick“) führten zu Engpässen in der Lehrerversorgung.

Die Öffnung des Eisernen Vorhang 1989/90 und der Krieg auf dem Balkan sorgten kurzfristig für das Ansteigen der Schülerzahlen durch sogenannte Seiteneinsteiger, auf 189 Schüler im Schuljahr 1995/96.

Im Schuljahr 1994/95 feierte die Schule ihr 25- jähriges Bestehen mit einem großen Schulfest. Als Höhepunkt erhielt sie einen Namen. Sie durfte sich jetzt offiziell „Wilhelm-Hauff-Schule, Grund- und Hauptschule des Main-Kinzig-Kreises“ nennen.
Seit dieser Zeit gingen die Schülerzahlen zurück, besonders betroffen hiervon war die Hauptschule. Das führte dazu, dass nun ab dem Schuljahr 2005/06 der Hauptschulbereich aufgelöst werden musste und die Schule lediglich als Grundschule weitergeführt wird.
Leerstehende Räume werden mit Zustimmung des Schulträgers für die Allgemeinheit genutzt. So ist im November 2004 die Gemeindebibliothek in die Schule eingezogen.
Wegen stark wechselnder Schülerzahlen war die Zeit von 1957 bis 2005 gekennzeichnet durch eine große Fluktuation von Lehrkräften.

41 Lehrkräften, kamen und gingen. 2005 unterrichteten neun Lehrkräfte sechs Grundschulklassen und eine „Hauptschulklasse“, die nur noch aus fünf Schülern bestand.
Schwache Geburtenjahrgänge in den letzten Jahren lassen befürchten, dass in absehbarer Zeit nur noch vier Grundschulklassen existieren werden.
Sieht man auf das lange Ringen mit dem Bau und dem Erhalt dieser Schule zurück, so ist zu hoffen, dass dieses Ringen über die Jahre hinweg nicht vergebens war und diese Einrichtung als Grundschule für den Einzugsbereich Flörsbachtals erhalten bleibt.